Der Tieflader-Hersteller Faymonville bringt eine neue Produktserie für den Bereich der größeren Tiefbett-Kombinationen auf den Markt. Der VarioMax Plus kommt auf eine Nutzlast von bis zu 105 Tonnen.
Mit dem VarioMax Plus präsentiert Faymonville eine neue Produktserie für den Transport schwerster Baumaschinen, mobiler Brechanlagen und Transformatoren. Sie kombiniert die Vorteile von VarioMax und CombiMax und bringt es bei einer Achlast von 12 Tonnen auf eine maximale Nutzlast von 105 Tonnen.
Die Basis des Konzepts bildet die bekannte Joker-Achs-Technologie. "Hierdurch lassen sich bei höherem Nutzlastbedarf 1-Achs-Fahrwerke jeweils vor oder hinter dem Tiefbett integrieren. Dabei kann der Nutzer zwischen einer oder zwei Trennstellen an den Fahrwerken auswählen", erklärt Rainer Noe, Produktverantwortlicher bei Faymonville. Laut des Tieflader-Herstellers können Umbauarbeiten so schnell und einfach durchgeführt werden. Dank der kompakten Bauart des VarioMax Plus und der benutzerfreundlichen Auslegung des modularen Prinzips soll das Fahrzeug gut manövrierbar und gleichzeitig intuitiv bedienbar sein.
Was die Räder des neuen Faymonville angehen, können die Kunden zwischen 19.5- und 17.5-Zoll-Bereifung wählen. Die zum Einsatz kommende Pendelachs-Technologie erlaubt laut Noe einen maximalen Gesamthub von 600 Millimetern und einen extremen Lenkeinschlag von 60 Grad. Die vorderen Pendelachs-Fahrwerke lassen sich laut Hersteller bei Bedarf vom Schwanenhals abkoppeln und können bei Leerfahrten zur Einhaltung des gesetzlichen Rahmens auf dem Tiefbett transportiert werden. Das umfangreiche Tiefbetten-Programm ermögliche verschiedene Einsatzmöglichkeiten.