Faun Bluepower im Test Bremen erprobt Müll-Lkw mit Brennstoffzelle

Foto: Faun

Der von Faun entwickelte, mit Brennstoffzelle betriebene Bluepower startet in den ersten Praxistest. In der Abfalllogistik Bremen (ALB) wird der Müllsammel-Lkw über 14 Wochen ein konventionelles Fahrzeug ersetzen.

Die Abfalllogistik Bremen (ALB) ist der erste Praxispartner zur Erprobung des von Faun entwickelten Bluepower-Entsorgungs-Lkw mit Brennstoffzelle. Der Müllsammel-Lkw soll zunächst für 14 Wochen im regulären Betrieb erprobt werden und dabei einen konventionellen Diesel-Lkw ersetzen. Bereits ab 2021 will Faun den Brennstoffzellen-Truck dann in Serie produzieren.

Patrick Hermanspann, CEO der Faun-Gruppe, zeigt sich überzeugt: Nur mit Wasserstoff werde man den Verkehrssektor klimaneutral aufstellen können. Der Bluepower laufe mit einem im Unternehmen selbst entwickelten Antrieb, der die Brennstoffzellen- und Batterie-Technologie kombiniere. "Unser Ziel sind hundert Prozent emissionsfreie Städte für alle. Ich stelle mir eine energiesorglose Zukunft vor", so Hermanspann. Geht es nach seinem Plan, sollen bereits in fünf Jahren mehr Müllfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb das Faun-Werk verlassen als solche mit konventionellem Dieselmotor.

Auch für Volker Ernst, Geschäftsführer der ALB, kann Wasserstoff der Antrieb der Zukunft sein. In der Abfallentsorgung habe man das langfristige Ziel, eine emissionsfreie Abfuhr zu ermöglichen. "Der Test des Bluepower unter Realbedingungen ist für uns deshalb ein wichtiger Gradmesser", sagt Ernst. Dr. Maike Schaefer, Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, sieht in der Erprobung die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. "Wasserstoff aus regenerativen Energien soll ein Zukunftscluster in Bremen werden. Mit der Abfalllogistik Bremen und der Bremer Straßenbahn AG haben wir zwei Unternehmen, mit denen wir diese Technik erproben können. Ein echtes Zukunftsthema", schließt Schaefer. Volker Ernst, Geschäftsführer ALB.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.