Faun Bluepower im Test

Bremen erprobt Müll-Lkw mit Brennstoffzelle

Foto: Faun

Der von Faun entwickelte, mit Brennstoffzelle betriebene Bluepower startet in den ersten Praxistest. In der Abfalllogistik Bremen (ALB) wird der Müllsammel-Lkw über 14 Wochen ein konventionelles Fahrzeug ersetzen.

Die Abfalllogistik Bremen (ALB) ist der erste Praxispartner zur Erprobung des von Faun entwickelten Bluepower-Entsorgungs-Lkw mit Brennstoffzelle. Der Müllsammel-Lkw soll zunächst für 14 Wochen im regulären Betrieb erprobt werden und dabei einen konventionellen Diesel-Lkw ersetzen. Bereits ab 2021 will Faun den Brennstoffzellen-Truck dann in Serie produzieren.

Patrick Hermanspann, CEO der Faun-Gruppe, zeigt sich überzeugt: Nur mit Wasserstoff werde man den Verkehrssektor klimaneutral aufstellen können. Der Bluepower laufe mit einem im Unternehmen selbst entwickelten Antrieb, der die Brennstoffzellen- und Batterie-Technologie kombiniere. "Unser Ziel sind hundert Prozent emissionsfreie Städte für alle. Ich stelle mir eine energiesorglose Zukunft vor", so Hermanspann. Geht es nach seinem Plan, sollen bereits in fünf Jahren mehr Müllfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb das Faun-Werk verlassen als solche mit konventionellem Dieselmotor.

Auch für Volker Ernst, Geschäftsführer der ALB, kann Wasserstoff der Antrieb der Zukunft sein. In der Abfallentsorgung habe man das langfristige Ziel, eine emissionsfreie Abfuhr zu ermöglichen. "Der Test des Bluepower unter Realbedingungen ist für uns deshalb ein wichtiger Gradmesser", sagt Ernst. Dr. Maike Schaefer, Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, sieht in der Erprobung die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. "Wasserstoff aus regenerativen Energien soll ein Zukunftscluster in Bremen werden. Mit der Abfalllogistik Bremen und der Bremer Straßenbahn AG haben wir zwei Unternehmen, mit denen wir diese Technik erproben können. Ein echtes Zukunftsthema", schließt Schaefer. Volker Ernst, Geschäftsführer ALB.

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.