Schließen

Fahrzeugzulassungen 2018

Nutzfahrzeugmarkt 2018 mit deutlichem Plus

Gebrauchte MAN Foto: MAN

Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) lagen von Januar bis Dezember 2018 die Neuzulassungen für Lkw und Sattelzugmaschinen deutlich im Plus.

Laut dem KBA lagen auf dem Nutzfahrzeugmarkt ausschließlich die Zugmaschinen mit einem Minus von 2,9 Prozent sowie die Omnibusse mit einem Minus von 0,1 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Die Lastkraftwagen-Neuzulassung legten demnach im Gesamtjahr 2018 um fünf Prozent auf 321.966 zu, bei den Sattelzugmaschinen verzeichnete das KBA rund drei Prozent mehr Neuzulassungen (insgesamt 38.727), bei den Sonstigen Kfz gab es 3,7 Prozent mehr Neuzulassungen.

Insgesamt sind laut KBA 4,024 Millionen Kraftfahrzeuge von Januar bis Dezember 2018 neu zugelassen worden – 0,6 Prozent mehr als Vorjahreszeitraum.

Ingsesamt verzeichneten die Statistiker für das Jahr 2018 im Nutzfahrzeugbereich 386.282 neu zugelassene Einheiten und damit ein Plus von 4,6 Prozent, teilt der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) mit. Der Absatz leichter Nutzfahrzeuge stieg dabei laut dem Verband um 5,5 Prozent, die Neuzulassungen schwerer Fahrzeuge über 16 Tonnen (inklusive Busse) legten um drei Prozent zu.

Dem VDIK zufolge steigerten die VDIK-Mitglieder ihren Marktanteil auf 28 Prozent und erzielten ein Verkaufsvolumen von rund 108.000 Einheiten. Mit einem Marktanteil von knapp 35 Prozent seien die internationalen Hersteller bei den schweren Nutzfahrzeugen besonders erfolgreich, so der Verband.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.