Schließen

Transportwelt

Wann sich Euro 3 noch lohnt

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Wegen der emissionsabhängigen Lkw-Maut denken viele Spediteure über den Einbau von Rußpartikelfiltern nach. Doch die Investition lohnt nicht immer. „Eine generelle Empfehlung kann nicht ausgesprochen werden“, sagt Martin Bulheller vom Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL). Wer nicht auf die Autobahn muss, sei mit Euro 3 gut bedient, weil er in der Regel damit weniger Sprit verbrauche als mit Euro 4, gibt der Fachmann zu bedenken.. Spediteure sollten zudem daran denken, dass ab 2010 auch gasförmig Stickoxyde aus den Abgasen gefiltert werden müssen. Es lohnt sich also darüber nachzudenken, ob gleich ein System eingebaut werden sollte, oder ob ein Partikelfilter ausreicht. Was bei der Nachrüstung von Partikelfiltern und Systemen zu beachten ist, und was sich für Transportunternehmen lohnt, lesen Sie in der nächsten Ausgabe von trans aktuell 8. Sie erscheint am 27. März 2009. Sie können die Zeitung hierauch online bestellen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.