Schließen

Transportwelt

Wann sich Euro 3 noch lohnt

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Wegen der emissionsabhängigen Lkw-Maut denken viele Spediteure über den Einbau von Rußpartikelfiltern nach. Doch die Investition lohnt nicht immer. „Eine generelle Empfehlung kann nicht ausgesprochen werden“, sagt Martin Bulheller vom Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL). Wer nicht auf die Autobahn muss, sei mit Euro 3 gut bedient, weil er in der Regel damit weniger Sprit verbrauche als mit Euro 4, gibt der Fachmann zu bedenken.. Spediteure sollten zudem daran denken, dass ab 2010 auch gasförmig Stickoxyde aus den Abgasen gefiltert werden müssen. Es lohnt sich also darüber nachzudenken, ob gleich ein System eingebaut werden sollte, oder ob ein Partikelfilter ausreicht. Was bei der Nachrüstung von Partikelfiltern und Systemen zu beachten ist, und was sich für Transportunternehmen lohnt, lesen Sie in der nächsten Ausgabe von trans aktuell 8. Sie erscheint am 27. März 2009. Sie können die Zeitung hierauch online bestellen.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.