Schließen

Transportwelt

PSA Peugeot Citroën zieht Bilanz

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

PSA Peugeot Citroën zieht für 2009 Bilanz, beendet das Jahr mit Verlusten und blickt vorsichtig in die Zukunft. Nach Angaben des Konzerns schrumpfte der Umsatz um 10,9 Prozent auf 48,4 Millionen Euro. Die Verluste beziffert PSA Peugeot Citroën mit einem Minus von rund 1,2 Millionen Euro. Licht am Horizont versprach das zweite Halbjahr 2009. Der Umsatz für den Bereich Automobil ging laut Hersteller um 8,1 Prozent tauf 38,3 Millionen Euro zurück. Den Marktanteil konnte der Konzern von 13,5 auf 13,7 Prozent ausbauen. Den Verlust beziffert der Konzern mit 1,3 Millionen Euro. In der zweiten Jahreshälfte verbesserte sich laut PSA Peugeot Citroën die Situation, das Unternehmen erwirtschaftete eigenen Angaben zufolge ein operatives Ergebnis von 137 Millionen Euro. Auch die Automobilsparte habe den operativen Verlust merklich reduziert. Das zum Konzern gehörende Unternehmen Faurecia verbuchte demnach ein positives operatives Ergebnis, Gefco steigerte die Umsatzrendite, die Ergebnisse der Banque PSA Finance blieben konstant. Daher sei es möglich gewesen, den Free Cashflow von 809 Millionen Euro zu erzielen und somit die Nettoverschuldung auf 1,99 Millionen Euro zu reduzieren, erklärt der Konzern. Für 2010 prognostiziert PSA Peugeot Citroën weiterhin Schwierigkeiten und rechnet mit einem Rückgang von neuen Prozent auf dem europäischen Markt. Für den Konzern rechnet PSA allerdings für das erste Halbjahr 2010 mit einem positiven operativen Ergebnis.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.