Fahrzeuge

Neue Notausstiegsluke von Happich

Neue Notausstiegsluke von Happich

700 Gramm weniger Gewicht verspricht der Fahrzeugzulieferer Happich für seine  überarbeiteten Notausstiegsluken. In einem Linienbus mit drei Notausstiegsluken lassen sich  mit den neuen Luken somit  immerhin 2,1 Kilogramm einsparen. Anstelle von Aluminium setzt der Hersteller im Rahmen jetzt Kunststoff ein. Im Vergleich zum starren Aluminiumrahmen sei der Kunststoffrahmen auch etwas flexibler. Zum Einbau wird er vollständig mit der Buskarosserie verklebt. Er soll sich ohne erforderlichen Adapter auch in gewölbte Dächer einpassen. Energie sparen soll der eingesetzte Kunststoff durch seine wärmedämmende Eigenschaft auch, die energieverbrauchende Kältebrücke am Dach vermeidet. Günstigere Strömungsverhältnisse des Kunststoffrahmens sollen zudem die Geräuschentwicklung reduzieren. Die neue Luke bietet Happich in verschiedenen Ausführungen und mit unterschiedlichen Glasqualitäten an. Dazu gehören Spezialglas mit besonderer Licht- und Wärmeabsorption - ebenso wie eine individuelle Rahmenfarbe, je nach Inneneinrichtungskonzept. Verstellen lässt sich die Notausstiegsluke entweder manuell oder elektrisch per Knopfdruck vom Fahrer.

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Die FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.