Fahrzeuge Neue Notausstiegsluke von Happich

Neue Notausstiegsluke von Happich

700 Gramm weniger Gewicht verspricht der Fahrzeugzulieferer Happich für seine  überarbeiteten Notausstiegsluken. In einem Linienbus mit drei Notausstiegsluken lassen sich  mit den neuen Luken somit  immerhin 2,1 Kilogramm einsparen. Anstelle von Aluminium setzt der Hersteller im Rahmen jetzt Kunststoff ein. Im Vergleich zum starren Aluminiumrahmen sei der Kunststoffrahmen auch etwas flexibler. Zum Einbau wird er vollständig mit der Buskarosserie verklebt. Er soll sich ohne erforderlichen Adapter auch in gewölbte Dächer einpassen. Energie sparen soll der eingesetzte Kunststoff durch seine wärmedämmende Eigenschaft auch, die energieverbrauchende Kältebrücke am Dach vermeidet. Günstigere Strömungsverhältnisse des Kunststoffrahmens sollen zudem die Geräuschentwicklung reduzieren. Die neue Luke bietet Happich in verschiedenen Ausführungen und mit unterschiedlichen Glasqualitäten an. Dazu gehören Spezialglas mit besonderer Licht- und Wärmeabsorption - ebenso wie eine individuelle Rahmenfarbe, je nach Inneneinrichtungskonzept. Verstellen lässt sich die Notausstiegsluke entweder manuell oder elektrisch per Knopfdruck vom Fahrer.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.