Fahrzeuge

Mineralölkonzerne

ACE fordert Tankstellen zur Preissenkung auf

Der ACE Auto Club Europa forderte die Mineralölkonzerne auf, die Kraftstoffpreise entsprechend der Entwicklung der Rohölpreise zu senken. Der ACE ist dabei der Auffassung, dass Tankstellenbetreiber den jüngsten Preisrückgang beim Rohöl bislang noch nicht einmal zur Hälfte an ihre Kunden weitergegeben hätten. In den vergangenen drei Wochen sei zwar der Preis für einen Barrel Rohöl von ursprünglich 147 auf jetzt 125 Dollar um 22 Dollar (15 Prozent) gefallen. Davon bekämen die Kunden an der Tankstelle aber nur wenig mit. Tanken sei dagegen nämlich im selben Zeitraum nur um 9 Cent (Minus 6 Prozent) für einen Liter Diesel billiger geworden. Das lässt noch viel Spielraum vermuten, um die Kraftstoffpreise nach unten zu korrigieren. Laut ACE bewegen sich die Durchschnittspreise für Diesel derzeit bei knapp 1,42 Euro. Erstmals in diesem Jahr lag der monatliche Durchschnittspreis für Diesel damit knapp unter dem des Vormonats. Im bisherigen Jahresverlauf liegt der Durchschnittspreis für Diesel laut ADAC mit 1,373 Euro bereits um 21,3 Cent über dem Jahresdurchschnitt 2007. An dieser dramatischen Preisentwicklung konnte auch die Preissenkung zum Monatsende nichts ändern. 

Aktuelle Fragen Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.