Schließen

Transportwelt Merkel fährt auf Erfolgskurs

Merkel fährt auf Erfolgskurs

Eine Spedition im badischen Kuppenheim trägt den Namen der Kanzlerin. Sonst gibt es aber nicht allzu viele Gemeinsamkeiten zwischen der Regierungschefin und der Spedition Merkel.

„Wir waren hier schon etabliert, bevor Frau Merkel Bundeskanzlerin wurde“, sagt Firmenchef Hermann Merkel im Gespräch mit trans aktuell. Sein Unternehmen beschäftigt etwa 150 Mitarbeiter und setzt täglich zwischen 100 und 120 Lkw ein, 20 davon sind eigene. Schwerpunkt des Geschäfts liegt auf der Karton- und Kartonagenlogistik, auf die drei Viertel des Umsatzes entfällt. Für zwei Topkunden steuert Merkel die komplette Logistikkette. Da die Produzenten auch am Wochenende ihre Maschinen laufen haben, ist die Spedition auch samstags und sonntags gefordert. Die Spezialisierung schützt das Unternehmen aber nicht vor dem Preisdruck. „Der ist mörderisch“, sagt Spediteur Merkel. Dennoch fühlt er sich in seinem Segment weiterhin wohl. Denn: „Verpackt wird immer - ob Schuhe oder Lebensmittel.“ Das ausführliche Firmenporträt lesen Sie in trans aktuell 20/2009 auf Seite 12. Das Fachblatt können Sie hierabonnieren.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.