Schließen

Transportwelt Maschen rüstet sich für die Zukunft

Maschen rüstet sich für die Zukunft

DB Netz will den Rangierbahnhof in Maschen südlich von Hamburg für 200 Millionen Euro auf Vordermann bringen. Bis 2013 soll der größte Rangierbahnhof Europas, der zu zehn Cargo-Zentren der Bahn-Sparte DB Schenker Rail in Deutschland gehört, modernisiert sein. Im Juni hat DB Netz angefangen, die Zugbildungsanlage zu erneuern. Die komplette Infrastruktur soll instand gesetzt und modernisiert werden. Erweitert wird die Anlage nicht. Durch die neue Technik lassen sich aber die Frequenzen erhöhen - und somit die Kapazitäten steigern, erklärt Frank Erschkat. Leiter Cargo-Zentrum Hamburg.

Allerdings hat die weltweite Wirtschaftskrise auch vor dem Rangierbahnhof in Maschen nicht Halt gemacht. Die Verkehrsleistung ist um ein Viertel gesunken. Welche Aufgaben das Cargo-Zentrum hat, wie weit die Umbaumaßnahmen fortgeschritten sind sowie Daten und Fakten zum Rangierbahnhof lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von trans aktuell. Die Nummer 21/2009 erscheint am 25. September 2009 und kann hierbestellt werden.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.