Fahrzeuge Kögel meldet Insolvenz an

Kögel meldet Insolvenz an

Der Trailerhersteller Kögel Fahrzeugwerke hat Insolvenz angemeldet. Nach Angaben des Unternehmens geschieht dies aufgrund der drastischen Marktverwerfungen in der Logistikindustrie und der Trailerbranche. Das Burtenbacher Unternehmen, das noch im Jahr 2008 von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO zum Turnarounder des Jahres gewählt wurde, hatte seit dem Ausbruch der Finanzkrise im Herbst 2008 mit einem Nachfrageeinbruch von über 90 Prozent zu kämpfen. Neben der Finanzkrise führte laut Kögel unter anderem auch die Erhöhung der Lkw-Maut zu weiteren drastischen Belastungen der Kundschaft, was vermehrt zu Insolvenzen führte. Durch umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen seit Sommer 2008 und mehrmalige Kapitaleinschüsse durch die Gesellschafter, konnte das Unternehmen vorübergehend stabilisiert werden. Die restriktiven Tendenzen am Finanzmarkt führten jedoch laut Kögel zu einem nicht mehr auszugleichenden Liquiditätsengpass. Erschwerend seien Einschränkungen der Kreditversicherungen hinzugekommen, die neben den Effekten auf die Lieferanten auch eine erhebliche Reduzierung des Factoring-Volumens zur Folge hatten. Kögel hatte nach eigenen Angaben frühzeitig über die Hausbanken einen Antrag auf Hilfsmittel aus dem KfW-Sonderprogramm 2009 gestellt. Die Mittel seien auch grundsätzlich von der KfW in Aussicht gestellt worden. Dennoch konnte laut Kögel aufgrund der Komplexität des Vergabeprozesses und der schwierigen Abstimmungen zwischen Banken und KfW die Insolvenz nicht mehr verhindert werden. Von der Insolvenz sind zirka 1.150 Mitarbeiter betroffen, davon 830 in Deutschland. Die Schwestergesellschaft in Frankreich Jean Chereau SAS ist nicht insolvent. Die Gesellschafter möchten Kögel nach eigenen Angaben weiterhin unterstützen und arbeiten an einer entsprechenden Fortführungslösung im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens. Das Unternehmen Kögel soll demnach weitergeführt werden. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Wirtschaftsprüfer Arndt Geiwitz aus Neu-Ulm bestellt.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.