Schließen

Transportwelt In Time Express zieht Bilanz

In Time zieht Bilanz

Das hannoversche Unternehmen In Time Express hat 2008 einen Umsatz von 83 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Wert liegt nach Angaben des Unternehmens vier Millionen Euro unterhalb des Umsatzes für das Jahr 2007. Damals operierten die Unternehmen In Time Direkt-Kuriere Transport und RS Logistik jeweils allein am Markt. Sie schlossen sich im vergangenen Jahr zusammen. Allerdings blieb der Herbstboom nach Aussage von Gerd Röttger, Geschäftsführer von In Time, aus. „Ab Mitte Oktober führten die Kapazitätsanpassungen und verringerten Just-in-Time-Anlieferungen in der Automobilindustrie auch zu einem Rückgang der Sonderfahrten“, fügt er an. Daher habe das Unternehmen im Personal- und Verwaltungsbereich Maßnahmen ergriffen. Heute beschäftigt das Unternehmen noch rund 310 Mitarbeiter. 40 Stellen wurden durch Nichtverlängerung von Zeitarbeitsverträgen und Kündigungen abgebaut. Weiteren Stellenabbau will das Unternehmen vermeiden. Allerdings werde am Mitte Februar Kurzarbeit eingeführt. Die Wochenarbeitszeit reduziere sich daher vorübergehend um durchschnittlich 20 Prozent. Das Unternehmen wickelte eigenen Angaben zufolge 274.000 zertifizierte Transporte ab. Diese Fahrten werden eigenen Angaben zufolge über ein Netz von 600 Frachtführern erledigt. Das Filialnetz von In Time Express zählt 21 Standorte - 18 davon im Inland, drei im europäischen Ausland.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.