Schließen

Transportwelt

Gottfried Schenker posthum geehrt

Gottfried Schenker posthum geehrt

Gottfried Schenker, Gründer des gleichnamigen Logistikdienstleisters, ist in die Logistik Hall of Fame aufgenommen worden. Schenker war der Erfinder des Bahn-Sammelgutverkehrs.  Der gebürtige Schweizer hatte erstmals die Idee, Kleinsendungen zu größeren Transporteinheiten zu bündeln und mithilfe mehrerer Verkehrsträger über weite Strecken zu befördern. Zu Beginn des Eisenbahnzeitalters sah Schenker große Chancen im Ost-West-Verkehr und ging nach Wien, wo er 1872 mit zwei Partnern die Spedition Schenker & Co. gründete. 1873 fertigte das Unternehmen zwischen Paris und Wien den ersten Bahn-Sammelgutwaggon ab. Geladen wurden unter anderem Champagner, Cognac, Bordeaux-Weine, Modewaren und andere Luxusartikel für die höfische Wiener Gesellschaft. Schenker war es auch, der als erster einen fixen Frachttarif für Stückgut einführte und dadurch Licht in den Tarifdschungel des damaligen Speditionsgewerbes brachte. Heute ist Schenker eine Tochter der Deutschen Bahn. 91.000 Mitarbeiter an rund 2.000 Standorten erbringen weltweite Transport- und Logistikdienstleistungen. Gottfried Schenker starb am 26. November 1901 in Wien.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.