Fahrzeuge Freie Fahrt für Big-Maxx in Polen

Freie Fahrt für Big-Maxx in Polen

Polen will den begrenzten Einsatz der 14,92 Meter langen Big-Maxx-Auflieger von Kögel erlauben. Das Land erteilte nach Angaben von Kögel für einen längeren Zeitraum vorerst 300 Ausnahmegenehmigungen, davon 150 an Kögel und 150 an den polnischen Fahrzeugbauer Wielton. Noch nicht fest steht die Dauer des Testlaufs. Zuletzt genehmigte Tschechien per Ausnahmegenehmigung einen Einsatz des Trailers, der drei Palettenstellplätze mehr bietet, als ein herkömmlicher, 13,65 Meter langer Auflieger. Tschechien begrenzt nicht die Zahl der Fahrzeuge, verlangt aber für eine Dauerausnahmegenehmigung auf ein Jahr eine Gebühr. Damit wäre ein grenzüberschreitender Einsatz zwischen Polen und Tschechien denkbar, da Polen 72-Stunden-Genehmigungen erteilt. Polen und Tschechen dürfen aber nicht von ihrem Land nach Deutschland fahren. Hierzulande gelten 300 Ausnahmegenehmigungen noch bis ins Jahr 2011. Auch Italien hat Ausnahmen für 14,92 Meter lange Trailer genehmigt, allerdings laut Kögel nur 15 Stück und nur an vier regionale Fahrzeugbauer.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.