Schließen

Transportwelt

Europäischer Logistikpreis für Mars

Mars-Sattelzug an der Laderampe.

Mars Deutschland hat für seine Kooperationsoffensive Agenda 2017 den diesjährigen Preis des Europäischen Logistikverbands (ELA) erhalten. Unter dem Motto "Konkurrenz im Regal, nicht auf dem Lkw" habe Mars damit eine Neustrukturierung der Logistik angeregt. Mit dem Konzept verfolgte der Lebensmittelhersteller das Ziel, seine Distributionskosten zu senken und gleichzeitig den Servicegrad für seine Handelskunden zu verbessern. Deshalb startete Mars die Zusammenarbeit mit verschiedenen Herstellern, Händlern und Logistikdienstleistern im Rahmen einer Kooperationsplattform und regte den Austausch untereinander an. Statt wie bisher ihre Logistikketten isoliert zu bearbeiten, können somit alle Beteiligten über die Plattform kooperieren. Nach eigenen Angaben hat Mars in Folge der Agenda unter anderem Kosten durch gemeinsame Lagerung und Bündelung von Warenströmen eingespart, seine Bestellprozesse durch die Zusammenarbeit mit den Handelspartnern vereinfacht und - über die Einbindung von Logistikpartnern in die Prozessorganisation - eine gemeinsame Nutzung der Lkw-Flotten erreicht. Durch die direkte Kommunikation zwischen den Logistikpartnern könne zudem schneller auf mögliche Probleme reagiert und die Effizienz langfristig optimiert werden.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.