Schließen

Transportwelt

Elvis: Teilladungsnetz startet spätestens Mai

Elvis: Teilladungsnetz startet spätestens Mai

Die Ladungskooperation Elvis will im April mit ihrem Netz für Teilpartien starten. Der genaue Zeitpunkt hänge noch von der Fertigstellung des IT-Systems ab. Spätestens im Mai solle jedoch der Startschuss erfolgen, sagte Elvis-Vorstand Jochen Eschborn gegenüber trans aktuell. Bisher 36 Elvis-Partner und 20 weitere Unternehmen wollen sich an dem neuen Netzwerk beteiligen, weitere Interessenten seien willkommen - besonders aus Ostdeutschland, aber auch aus dem Raum Kempten oder München. Das Hub in Homberg/Efze mit der Möglichkeit zur seitlichen Entladung und einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach wird laut Eschborn noch nicht zum Start fertig sein. Was das Equipment angeht: Elvis stellt den Partnern einen Spezialauflieger zur Verfügung - einen Megatrailer mit verstellbaren Böden. Mit drei Herstellern sei man derzeit im Gespräch. Eschborn hegt die Hoffnung, durch 40 Palettenstellplätze die Effizienz um 10 bis 20 Prozent zu steigern. Geschäftsführer der neuen Gesellschaft wird Hans-Jürgen Ernst, der bei Elvis bisher fürs Key-Account-Management zuständig ist.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.