Schließen

Transportwelt Elvis geht gegen Palettenschwund vor

Palettenstapel

Die Alzenauer Kooperation Elvis arbeitet nach eigenen Angaben an einem webbasierten System zum Palettenclearing. Damit sollen die Partner von Elvis (Europäischer Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure) untereinander Palettendifferenzen verrechnen und regionale Partner beauftragen können, Leerpaletten bei weit entfernten Palettenschuldnern abzuholen oder nachzuliefern. Von dem neuen System des Palettenclearings erwartet sich die Kooperation jährliche Einsparungen in Millionenhöhe. "Ein Ausstieg aus dem teuren Tauschsystem wäre nur durch die Solidarität aller Spediteure möglich, wovon wir weit entfernt sind. Daher werden wir unsere Kooperationsstrukturen nutzen, um wenigstens die Kosten des Tauschsystems abzufedern", sagt Elvis-Vorstand Jochen Eschborn. Demnach haben Elvis-Mitgliedsunternehmen die größten Probleme derzeit mit ihren kleinen Palettensalden. Wenn ein Lkw mit 27 Paletten an die Abladestation komme und, weil der Empfänger nicht gänzlich tauschen kann, nur 24 zurückbekomme, blieben drei Paletten als Schulden zurück. Wenn diese Abladestation aber nur einmalig oder selten angefahren, ist es für den Spediteur oder Frachtführer äußerst unwirtschaftlich, die vordergründig kleine Palettenschuld einzutreiben. Dem Logistikdienstleister bleibt nur übrig, die Forderung auszubuchen. "Nach praxisnahen Zahlen verliert ein Lkw täglich eine Palette im Wert von fünf Euro. Dies addiert sich bei einer Unternehmensflotte von 100 Fahrzeugen zu einem Jahresverlust von 125.000 Euro", sagt Eschborn. Hochgerechnet auf die 8.500 Lkw zählende Flotte innerhalb der Elvis-Gruppe betragen nach dieser Rechnung die Kosten des Palettenschwunds über 10,5 Millionen Euro im Jahr.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.