Schließen

Transportwelt

DPD schickt Pakete auf die Schiene

DPD schickt Pakete auf die Schiene

Der Paketdienstleister DPD verlegt den Pakettransport auf die Schiene. Nach Angaben des Unternehmens sind ab sofort in einem Testlauf werktäglich zwei Wechselbrücken mit rund 1.500 Paketen zwischen Hamburg und Nürnberg per Bahn unterwegs. Die Zugverbindung ersetze den bisherigen Direktverkehr per Lkw. Der Transport per Schien soll die CO2-Bilanz des Unternehmens weiter verbessern. DPD verspricht sich jeden Monat rund 16,5 Tonnen CO2 einzusparen. Den Schienentransport übenimmt laut DPD Hellmann Rail Solutions. Mit dem Testlauf will DPD aufzeigen, ob mit dem kombinierten Verkehr Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität nach den Vorstellungen von DPD zu vereinbaren sind. DPD hatte bereist mehrere Testläufe gestartet. Allerdings habe die schwankende Qualität auf der Schiene zu längeren Paketlaufzeiten geführt. Daher griff der Dienstleister wieder auf den Lkw zurück. „Die Schiene ist zweifellos das umweltfreundlichste Landverkehrsmittel“, sagt Dr. Armin Bohnhoff, Geschäftsführer Technik und Operations bei DPD Geo Post. Sie konnte jedoch bisher in den von unseren Kunden benötigten Zeitfenstern nicht mit dem Lkw konkurrieren, weil sie langsamer und weniger flexibel war, fügt er an.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.