Auf Achse

Die Werbung von damals

Die Situation der deutschen Automobilindustrie nach 1945 in zerstörten und verlassenen Fabrikhallen sowie die verbotenen Fachzeitschriften und Zeitungen verhinderten zunächst die Werbung. Das aufgeteilte Deutschland in Besatzungszonen, Demontagen und Plünderung verbliebener Anlagen behinderten die Wiederaufnahme der Produktion und gaben Spediteuren Anlass, vorhandene Fahrzeuge instand zu setzen und dadurch den Güterverkehr wiederzubeleben. Werbung gab es erst wieder ab 1946. Kleinanzeigen zum Suchen, Tauschen und Verkaufen etwa ein Jahr früher. Das „Jedermann- Marketing“ der kleinen Leute, in den spärlich genehmigten Tagesblättern nebst blühendem Schwarzmarkt führte hin zum kommenden Wirtschaftswunder. Bescheidene Worte und grafische Motivationen zum Wiederaufbau zeugen vom schwierigen Dasein in der Nachkriegszeit.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.