Beste Nutzfahrzeuge Die Branche hat ihre Favoriten gewählt

Beste Nutzfahrzeug: Die Sieger stehen fest Foto: ETM

Deutschlands Nutzfahrzeugprofis haben gewählt. Bereits zum 14. Mal in Folge wurden die Leser von lastauto omnibus, trans aktuell und FERNFAHRER aufgerufen, aus einem Katalog von 171 Fahrzeugbaureihen die ihrer Meinung nach besten Nutzfahrzeuge zu wählen.

2010 traten so viele neue Fahrzeuge an wie noch nie. Alle wichtigen Lieferwagen, Transporter, Lkw und Omnibusse auf dem deutschen Markt waren bei dieser Wahl vertreten. Die Wahl der besten Nutzfahrzeuge, die mit Unterstützung der Sachverständigenorganisation Dekra durchgeführt wird, findet seit 1997 statt und ist eines der aussagekräftigsten Marktforschungsinstrumente der Nutzfahrzeugindustrie. Gleichzeitig wurden zum sechsten Mal die „Die besten Marken“ in 20 Produktgruppen von den Lesern gewählt. 7.721 Leser haben in diesem Jahr für „Die besten Nutzfahrzeuge 2010“ und „Die besten Marken 2010“ abgestimmt.

Mercedes dominiert noch stärker als 2009


Auf einer Woge des Erfolgs schwimmt 2010 Mercedes-Benz. Sechs von zehn Kategorien der Gesamtwertung gingen an die Schwaben - eine mehr als 2009. Auch die Königsdisziplin „Fernverkehrs-Lkw“ ging an den Stuttgarter Nutzfahrzeugkonzern. Der Actros gewann mit 53,3 Prozent der Stimmen vor seinem Münchener Konkurrenten MAN TGX, der immerhin auf 42,7 Prozent kam. Die Importwertung in dieser Disziplin gewann der Scania P/G/R mit 45,2 Prozent der Stimmen. In den folgenden fünf Kategorien feierte Mercedes weitere Siege: Bei den Transportern/Lkw bis 3,5t gewann der Sprinter. Die Kategorie Transporter/Lkw bis 7,5t ging an den Mercedes-Benz Atego. Bei den Kippern bis 32 Tonnen gewann ebenfalls der Actros, dieses Mal vor dem MAN TGS. Und auch bei den Midibussen und Stadtlinienbussen entschieden Mercedes-Benz Tourino und Citaro das Rennen für sich. MAN konnte immerhin in drei Kategorien kontern: Die Wertung bei den Verteiler-Lkw ging mit knappem Vorsprung an den MAN TGM. Bei den Überlandbussen siegte der MAN Lion's Regio und bei den Reisehochdeckern konnte sich der Neoplan Starliner den Sieg sichern. Nur in einer Kategorie konnte ein Unternehmen in die Phalanx von Mercedes und MAN einbrechen: Der VW Caddy gewann die Kategorie der Lieferwagen und das gleich mit dem besten Ergebnis aller Disziplinen: 64,3 Prozent entschieden sich für den fleißigen Helfer aus Wolfsburg.

„Beste Marken“ mit 20 Siegern

Die Sieger bei „Die besten Marken 2010“ lauten in den einzelnen Kategorien:
Getriebe:
ZF Friedrichshafen,
Reifen: Michelin Reifenwerke,
Retarder:
Voith Turbo,
Bremsen:
Knorr-Bremse,
Filter:
Robert Bosch,
Sitze:
Isringhausen,
Klima/Heizung:
Webasto,
Anhängekupplungen:
Rockinger (Jost Werke),
Nutzfahrzeug-Versicherungen
: Kravag,
Tuning/Styling:
HS Schoch,
Kipper:
F.X. Meiller,
Trailerachsen:
BPW Bergische Achsen,
Trailer:
Krone,
Kühlaggregate:
Thermo King,
Miete/Leasing:
Mercedes-Benz Charterway,
Autohof-Ketten:
24-Autobahn-Raststätten,
Reifendienste:
Euromaster,
Lkw-/Bus-Teilehändler: Winkler,
Tankkarten:
DKV Euro Service,
Frachtenbörsen:
Timocom

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.