Auf Achse Als Audi noch Busse baute

Als Audi noch Busse baute

Wussten Sie, dass Audi vor dem 2. Weltkrieg auch Nutzfahrzeuge hergestellt hat? In der Tat war der heutige Premiumhersteller in den 1920er Jahren als Hersteller von Omnibussen erfolgreich. Die meisten Omnibusse im dänischen Linienverkehr waren Modelle von Audi. Solche und ähnliche Wissensfetzen können Audi-Fans dem Buch aus der Reihe Audi Tradition entnehmen.  Es erscheint im Delius Klasing Verlag. Die Autoren Prof. Peter Kirchberg und Ralf Hornung erzählen darin Modellhistorie und Vorkriegsgeschichte des Zwickauer Unternehmens. Laut Audi ist das Buch das erste umfangreiche Werk zur Audi-Automobilgeschichte der ersten 30 Jahre. Zu einem besonderen Werk wird das Buch nach Angaben der Ingolstädter durch seine ausführlichen Informationen zur Technik und zu den Fertigungsdaten der Autos sowie dem noch nie veröffentlichten Register aller heute noch existierenden Audi-Modelle von 1910 bis 1940.
 
Der Leser erfährt außerdem von den Pionierleistungen Audis, wie der Einführung der Linkslenkung in Deutschland 1921, der Etablierung des serienmäßigen Frontantriebs im Automobilbau, den ersten Versuchen mit Stromlinienkarosserien in den frühen 1920er Jahren oder den Entwicklungen von Leichtmetallmotoren. Das Buch „Audi Automobile 1909-1940“ (ISBN 978-3-7688-2577-1) umfasst 238 Seiten und ist für 29,90 Euro im Buchhandel, im Museumsladen im Audi Forum Ingolstadt oder im //www.audi.de/de/brand/de/erlebniswelt/audi_forum_ingolstadt/museum_mobile/museumsladen.html&container=page:Internet erhältlich.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.