Auf Achse

10. Deutschlandfahrt beginnt

Morgen beginnt die 10. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge. Auf der so genannten Hanse-Tour 2008, die bis zum 5. September durch den Norden Deutschlands und die Niederlande führt, nehmen fast 70 Veteranen teil. Auch einen Abstecher nach Polen gibt es. Schließlich befindet sich der Tross auf den Spuren der Hanse. lastundkraft.de begleitet die reiselustigen Oldtimer auf ihrem Weg mit einem Reisetagebuch. Unser Autor Bert Brandenburg zeichnet seine persönlichen Eindrücke der Reise auf. Schon am Vortag der Rundfahrt gibt es etwas zu berichten: "Heute ist es endlich soweit. Gegen 14 Uhr trudeln die ersten Recken auf ihren LKW-Veteranen in Duisburg ein. Nachdem die Fahrzeuge alle in Reih und Glied aufgereiht sind, geht es erst einmal los mit Bekleben, damit auch jeder sieht, dass wir die Hanse-Tour sind.
Klasse, wie viele Zuschauer schon da sind! So etwas sieht man auch nicht alle Tage: über 60 superrestaurierte LKW Oldies auf einem Fleck. Da gerät so mancher ins Schwärmen. Endlich hört man nach zwei langen Jahren wieder das Stapfen der Dieselmotoren. In der Luft liegt ein leichter Hauch von Diesel und das Wetter ist wenigstens trocken. Ein gelungener Auftakt der Tour."

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.