Fahrzeuge

1.500 Mercedes-Benz Econic ausgeliefert

1.500 Mercedes-Benz Econic ausgeliefert

Der Lkw-Hersteller Daimler hat 2008 zum ersten Mal mehr als 1.500 Mercedes-Benz Econic ausgeliefert. Eigenen Angaben zufolge ging das Jubiläumsfahrzeug an die Stadtreinigungsbetriebe der Stadt Kassel, deren komplette Flotte aus Fahrzeugen dieses Typs besteht. Das zulässige Gesamtgewicht des Lkw beträgt 26 Tonnen. Pro Tour lassen sich eigenen Angaben zufolge mehr als zehn Tonnen Müll einsammeln. Der Motor des Gefährts bringt es auf eine Leistung von 326 PS. Das Fahrzeug ist mit der BlueTec-Dieseltechnologie ausgestattet und erfüllt die Euro-Norm 5. Zudem verfügt der Econic nach Angaben von Daimler über ein abgesenktes Rahmenvorderteil sowie einen niedrigen Rahmen von 874 Millimetern. "Die moderne Niederflurtechnik reduziert Unfälle, die sonst durch das Herunterspringen vom Fahrzeug entstanden sind“, sagt Stefan Weiland, Mitarbeiter des Unternehmens Stadtreiniger Kassel.

Aktuelle Fragen Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.