Fahrwerksgeometrie von Lkw

Verstellte Achsen erhöhen Betriebskosten

Fahrwerksgeometrie, Achse, Dürr Foto: Dürr

Laut einer Studie von Volvo sind mehr als zwei Drittel aller geprüften neuen und Gebrauchten dreiachsigen Sattelzugmaschinen mit nicht korrekt justierter Fahrwerksgeometrie unterwegs. Die Folge sind gravierende Effizienznachteile.

Eine Fehlstellung der Achsen oder eine nicht mittig zur Fahrachse montierte Sattelkupplung wirkt sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch und Reifenverschleiß aus. Bei größeren Abweichungen über 15 Winkelminuten besteht zudem die Gefahr, dass die Sensoren von Radar- und Laser-gestützten Assistenzsystemen wie Notbremsassistent und Abstandsregeltempomat nicht mehr zuverlässig arbeiten. In der Ausgabe 12/2011 beschäftigt sich lastauto omnibus mit der Frage, ob und in welchen Abständen sich eine regelmäßige Vermessung der Fahrwerksgeometrie bei Lkw lohnt. Neben den technischen Hintergründen geht es in dem Beitrag um verschiedene Modellrechnungen, unter anderem von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlands (HTW).

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Die FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.