Schließen

Fahrerschulung mit dem Co-Driver An der langen Leine

Co-Driver Foto: MAN, Andreas Wolf 5 Bilder

Connected Co-Driver:  Bei der neuen MAN-Dienstleistung zur Fahrerschulung beobachtet ein Trainer den Fahrer via Telematik bei der Arbeit, analysiert und korrigiert seine Fahrweise.

Am Anfang jeglicher Schulung steht auch bei MAN seit 1981 das praktische Fahrertraining (MAN Profi Drive) mit einem Instruktor auf dem Beifahrersitz. Die bewährte Methode hat allerdings den Nachteil, dass sich das Gelernte in der Praxis mitunter wieder verschleift und das Training daher turnusmäßig nach Auffrischung verlangt. Reise-und Trainingskosten, eventuelle Übernachtung und Arbeitsausfall addieren sich schnell auf über 500 Euro pro Training. Genau hier betritt Connected Co-Driver die Bühne und spielt nach absolviertem Fahrertraining die Hauptrolle im Alltagsgeschehen.

Schon damit ist klar, dass Co-Driver das bewährte Fahrertraining nicht ersetzen, aber doch nachhaltig festigen kann. Denn bei dieser Art von Training fährt der Fahrer in der täglichen Praxis an der langen Leine einer kontinuierlichen Datenüberwachung. Am anderen Ende der Leine, in einem MAN-Gebäude in Ismaning bei München, laufen die Daten zusammen. Bei einem speziellen Trainer, der für diesen, aber auch für andere Fahrer zuständig ist. Seit Herbst 2014 offeriert MAN dieses Training, das in der Regel drei Monate läuft (Zeiträume sind frei wählbar).

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 03 2016 Titel
lastauto omnibus 03 / 2016
15. Februar 2016
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 03 2016 Titel
lastauto omnibus 03 / 2016
15. Februar 2016
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.