Schließen

Fahrermangel

Münsterland sucht dringend Fahrer

Neuer Mercedes Actros von Herpa in 1:87. Foto: Thomas Küppers

Auch im Münsterland ist das Thema Fahrermangel aktuell: „Wir haben viele Anrufe von Unternehmen, die händeringend Fahrer suchen“, sagt Christoph Kösters, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Verkehrswirtschaft und Logistik NRW (VVWL).

In vielen Firmen gebe es Fahrzeuge, die nicht oder zeitweise nicht gefahren werden könnten , weil Fahrer fehlen, berichtet er dem Münsteraner Internetportal IVZ-Online.

Der Fahrermangel sei in erster Linie ein strukturelles Problem. „Immer mehr Ältere steigen aus“, erklärt Kösters gegenüber dem Internetportal. In den kommenden zehn Jahren würden fast ein Drittel der 700.000 Berufskraftfahrer in Rente gehen. Um den Bedarf der Branche zu decken, müssten bundesweit jährlich 20.000 bis 30.000 neue Lkw-Fahrer ausgebildet werden. Derzeit seien es aber nur rund zehn Prozent davon.

Lkw-Fahrer haben schlechtes Image

Aber auch das Image des Berufs sei nicht das Beste. Deshalb stünde man von zwei Seiten unter Druck: Zum einen der Wettbewerb mit anderen Branchen, zum anderen immer weniger Schulabgänger, die für den Beruf in Frage kämen.

Zwar seien bei den Arbeitsagenturen in Nordrhein-Westfalen drei Mal mehr Lkw-Fahrer gemeldet als offene Fahrerstellen, doch nicht immer stimmten Qualifikation der Bewerber und Anforderungen der Unternehmen überein. Fakt sei, dass die Transportunternehmen im Münsterland händeringend geeignete Fahrer suchten.

Unsere Experten
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Fred Dremel, Experte für Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Strassenverkehr, Arbeitszeitrecht , Kontrollgeräte Fred Dremel Sozialvorschriften
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.