Schließen

Fahrerknappheit und leere Regale in UK

BP muss Tankstellen schließen

Zapfpistole in Hand im Hintergrund div. LKW Foto: https://rcphotostock.com – © rcphotostock (20590)

Laut BP hat es sich um eine „Handvoll“ Standorte gehandelt, an denen Engpässe bei der Versorgung mit Diesel und bleifreiem Benzin aufgetreten seien, berichtet die BBC.

Die Versorgungsschwierigkeiten beim Sprit hätten in der Mehrheit innerhalb eines Tages behoben werden können. Die Lage wurde dadurch erschwert, dass Fahrer vom staatlichen Gesundheitssystem NHS per Nachricht über dessen Covid-App aufgefordert wurden, sich nach Infektionen mit dem Corona-Virus zehn Tage zu isolieren. Das führt in der Wirtschaft generell zu Personalmangel.

Isolation führt zu Personalmangel

So sah sich die Tiefkühl-Lebensmittelkette Iceland gezwungen, eine Reihe von Filialen zu schließen, weil 1.000 Mitarbeiter – vier Prozent der Arbeitskräfte – „gepingt“ wurden und zu Hause bleiben müssen. Einzelhändler Marks & Spencer warnte, dass Mitte August 20 Prozent der Belegschaft von Isolierungsmaßnahmen betroffen sein könnten. Auch der nationale Postdienst Royal Mail berichtet von Covid-bedingten Ausfällen.

1,7 Millionen Arbeitnehmer zu Hause

Derzeit befinden sich Medienberichten zufolge etwa 1,7 Millionen Arbeitnehmer in Großbritannien in Selbst-Isolation, auch Premierminister Boris Johnson und sein Gesundheitsminister Sajid Javid gehören dazu. Johnson will die Isolations-Regelung bis zum 16. August beibehalten, obwohl die Wirtschaft auf Ausnahmen für Mitarbeiter in kritischen Positionen drängt, die zwei Mal geimpft und negativ getestet sind. Es soll aber lediglich Fall zu Fall-Prüfungen geben.

Leere Regale in Supermärkten

Unterdessen berichtet die Tageszeitung Daily Mail, dass es in manchen Supermärkten keinen Käse, Fleisch, Wasser oder frisches Gemüse mehr gibt. „In Sainsbury’s-, Tesco-, Lidl- und Morrisons-Läden in Manchester, Bristol, Edinburgh, Cambridge und Southampton gibt es deutliche Lücken in den Regalen, von Tiefkühlfisch, Pizza und Wasser bis zu Eis und Salat.“ Der Verband der Einzelhändler British Retail Consortium (BRC) befürchtet, dass sich die Lage verschlimmert und kritisiert die Auflagen, die Fleischproduzenten beklagen „verwirrende Mitteilungen“ seitens der Regierung.

Visa für europäische Fahrer abgelehnt

Der Straßentransportverband Road Haulage Association (RHA) schätzt, dass in Großbritannien rund 100.000 Fahrer fehlen. Es gibt einen Stau bei den Führerscheinprüfungen und viele EU-Fahrer haben das Land nach dem Brexit verlassen. Die Bereitstellung von Visa für die Berufsgruppe hat die Johnson-Regierung bislang abgelehnt.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.