Fahrerin unter 25 Anna Willems fährt quer durchs Land

Fahrerin U25: Anna Willems Foto: Lipperts Transporte

Jeden Monat stellt das Fahrermagazin FERNFAHRER junge Fahrer unter 25 vor. Anna Willems fährt mit einem Renault Premium Hängerzug.

Lieblingstour?

Am allerliebsten liefere ich mit meinem Lkw nach Plummendorf aus. Das ist eine sehr lange und schöne Strecke. Auf dem Hin- und Rückweg fahre ich dann noch meistens mehrere Kunden in Hamburg an. Es kommt oft vor, dass ich die Ware von Hamburg direkt auf dem Heimweg wieder abliefere. So habe ich eine wunderbare Tour für insgesamt drei Tage.

Einsatzgebiet?

Ich fahre überwiegend mit meinem festen Lkw, einem Renault Premium Hängerzug, sowohl im Nahverkehr als auch gelegentlich im innerdeutschen Fernverkehr.

Warum Fahrerin?

Mein Vater ist landwirtschaftlicher Unternehmer. Mit 16 Jahren hatte ich also schon den „Traktorschein“, habe mich aber dann entschlossen, den Lkw-Führerschein zu machen. Gleich nach meiner Lehre machte ich endlich mein Hobby zum Beruf und wurde Berufskraftfahrerin. Es war die richtige Entscheidung.

Freundeskreis?

Die meisten in meiner Umgebung finden es toll, dass ich schon mit meinen 21 Jahren ganze 40 Tonnen bewege. Sie fragen immer neugierig nach meinen „abenteuerlichen“ Reisen mit dem Lkw. Die Menschen interessieren sich für meinen Aufgabenbereich als Berufskraftfahrerin bei der Spedition. Ich muss immer wieder erzählen, wohin ich fahre und was ich alles transportiere.

An meinem Job nervt mich, dass ...

... der Beruf in der Gesellschaft generell kein gutes Image hat. Viele haben eine falsche Vorstellung von unserem Berufsbild, da sie sich damit nicht auskennen. Auch die fehlende Rücksichtnahme im Straßenverkehr von den anderen Verkehrsteilnehmern macht den Job nicht gerade leichter für uns Fahrer.

Das Schöne am Job?

Das Lkw-Fahren macht mir sehr großen Spaß. Ich finde es spannend, die unterschiedlichsten Waren und Produkte zu transportieren. Außerdem gibt es mir immer noch ein kleines Gefühl von Freiheit, wenn ich unterwegs auf der Straße bin und viele Dinge selbstständig entscheiden kann. Ich komme dank meiner Arbeit viel rum. Das ist eben nur bei meinem Job möglich.

Zukunft?

Ich will Berufskraftfahrerin bei Lipperts bleiben. Mir gefällt es halt einfach gut hier. Alle sind sehr kollegial zu mir und deshalb fühle ich mich richtig wohl. Ein großes Plus gibt es noch dafür, dass in unserer Firma großen Wert auf einen gepflegten Fuhrpark legt. Also sind wir bestens ausgerüstet.

Größtes Missgeschick?

Als ich ungefähr vier Monate im Betrieb als Springer tätig war, habe ich aus Versehen einem Autofahrer die Vorfahrt genommen. Bei dem Unfall wurden Stoßstange, Beleuchtung und der Einstieg an der Fahrerseite meines Lastwagens beschädigt und ich habe beide Türen auf der rechten Seite des Pkw erwischt.

Fahrerkarte Anna Willems

  • Name: Anna Willems
  • Alter: 21
  • Wohnort: Gangelt-Stahe
  • Familienstand: ledig
  • Arbeitgeber: Spedition Lipperts
  • Ausbildung: Fahrradmonteurin
  • Fahrerin seit: Januar 2010
  • Kilometerleistung: ca. 100.000 km/Jahr
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.