Fahrer vor Gericht Polizeilicher Übereifer kann gefährlich sein

Foto: Autobahnkanzlei

Ein neuer Fall aus der Autobahnkanzlei: Strafverfolgungseifer trifft verkehrsrechtliche Ahnungslosigkeit: Ein Kripobeamter im Zivilfahrzeug jagt Hauke, der sich zu rasant aus dem Wochenende auf den Weg zu seinem Lkw gemacht haben soll.

Hauke ist ein gestandener Kerl. Ein Fernfahrer, der jede Woche quer durch Europa fährt. Wieder einmal hat es am Wochenende nicht mit seiner Heimfahrt geklappt. Die Lenkzeit war verbraucht. Im Ruhrgebiet musste er vor Anker gehen. Mit seinem Chef kommt er gut klar. Der hat ihm einen Mietwagen spendiert, damit er übers Wochenende zu seiner Frau fahren konnte. Montagfrüh war er auf dem Weg zurück zum Lkw. Er hat schon ein wenig Gas gegeben, denn er war spät dran und wollte eigentlich noch reichlich Kilometer reißen. An einem Autobahnzweig fuhr plötzlich ein ziviler Pkw auf seine Höhe.

Gelber Umschlag verursacht Existenzängste

Der Fahrer gestikulierte wie wild. Hauke wusste nicht, was der wollte – bis er eine blaue Rundumleuchte aufs Dach setzte, direkt vor ihn fuhr und zu verstehen gab, dass er auf den nächsten Parkplatz zu fahren habe. Kaum angehalten, sprang der Fahrer aus seinem Auto, griff in die Fahrertür von Hauke, zückte seinen Polizeiausweis und begann mit einer Schimpftirade. Ein Raser sei Hauke. Dazu sei er viel zu nah aufgefahren, habe ein anderes Fahrzeug bedrängt und außerdem auch noch rechts überholt. Hauke war völlig sprachlos. Er zeigte seine Papiere. Der Polizeibeamte machte sich Notizen und sagte noch: "Das wird teuer." Drei Wochen später findet Hauke einen gelben Umschlag im Briefkasten. Einen von der Sorte, die Existenzängste verursachen. 450 Euro Geldbuße. Das ist schon happig. Aber zwei Monate Fahrverbot und zwei Punkte für fünf Jahre, das ist richtig böse. Hauke verschlägt es die Sprache. Als er sich vom Schock einigermaßen erholt hat, ruft er in der Autobahnkanzlei in Wilnsdorf an. Ich habe gerade keinen Gerichtstermin. Hauke kann sofort vorbeikommen. Eine Stunde später sitzt er mir gegenüber. Ich übernehme das Verfahren, beantrage Akteneinsicht und mache einige höchst spannende Feststellungen: Der Polizist ist von der Kripo. Seinem Aktenvermerk ist zu entnehmen, dass er offensichtlich von verkehrsrechtlichen Dingen keinen Schimmer hat.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 09 2019 Titel
FERNFAHRER 09 / 2019
3. August 2019
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 09 2019 Titel
FERNFAHRER 09 / 2019
3. August 2019
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.