Fahrbericht: Mercedes Citaro K Ein rundum erwachsener Stadtbus

Mecedes Benz Citaro K Foto: Randolf Unruh

Wo gewöhnliche Stadtbusse steckenbleiben kommt er durch: Die Kurzausgabe des Mercedes Citaro ist gerade einmal 10,6 Meter lang.

Links und rechts Fachwerk, unten Kopfsteinpflaster und vorn die 90-Grad-Kurve, garniert mit schlampig geparkten Autos und hinderlichen Verkehrsschildern – das sind die Gelegenheiten, bei denen der Mercedes ­Citaro K zu Bestform aufläuft und sein Steuermann ein selbstbewusstes Grinsen aufsetzt.

Zugegeben, mit 2,55 Meter Breite ist er etwas füllig für 10,6 Meter Länge. Wenn’s ganz eng wird, dann klemmt auch der kurze Citaro fest. Aber kaum mehr als 17 Meter Wendekreis sind aller Ehren wert, der größte Sprinter-Minibus von Mercedes ist nicht handlicher. Und was, bei allem Respekt, richtet ein noch so kunstvoll aufgepäppelter Sprinter im Vergleich zu einem echten Citaro aus?

Der Kürzeste der Großen ist ein rundum erwachsener Stadtbus und sein Fahrer kein Chauffeur zweiter Klasse. Der Mechaniker in der Werkstatt wundert sich vielleicht, wenn alle Wege anderthalb Meter kürzer ausfallen. Aber er findet Motor, Getriebe, sämtliche Nebenaggregate und Klimaanlage im gleichen Format und an gleicher Stelle. Mehr Lesen Sie in der April-Ausgabe von lastauto omnibus. Hier können Sie das Heft bestellen.


Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.