Facebook Beleidigungen bergen Kündigungsgefahr

Facebook, Fernfahrer, Screenshot Foto: ETM Verlag

Beleidigungen von Arbeitgeber oder Kollegen auf Facebook haben es in sich und können auch ohne vorherige Abmahnung eine Kündigung rechtfertigen. Darauf hat das Arbeitsgericht Duisburg nach Angaben von kostenlose-urteile.de hingewiesen.

Ein solcher Eintrag kann nach Auffassung des Arbeitsgerichts nicht mit einer wörtlichen Äußerung unter Kollegen gleichgestellt werden, da der Eintrag solange er nicht gelöscht wird, immer wieder nachgelesen werden kann. Ob der Eintrag dabei nur für sogenannte „Freunde“ oder allen Facebook-Nutzern zugänglich sei, ist nach Ansicht des Gerichts unerheblich.

Im vorliegenden Fall (AZ: 5 Ca 949/12) blieb ein Arbeitnehmer dennoch von der Kündigung verschont, obwohl er auf seiner Facebookseite Arbeitskollegen als „Speckrollen“ und „Klugscheißer“ beschimpft hatte. Das Duisburger Gericht hielt dem Rohrspecht zugute, dass Kollegen ihn zuvor zu Unrecht bei seinem Arbeitgeber denunziert hatten. Der Mann habe danach im Affekt gehandelt. Zudem sprach zugunsten des Klägers, dass er die Kollegen nicht namentlich nannte und diese deshalb nicht eindeutig identifizierbar waren.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.