Experten und Fahrer bei FERNFAHRER live

Wir steh‘n zusammen

Die Corona-Pandemie schlägt nun voll auf die weltweite Wirtschaft durch und damit auf das deutsche Transportgewerbe. Seit dem 2. April sprechen wir jeden Werktag ab 17 Uhr mit euch live über die Sorgen von Fahrer und Speditionen - zwischen Fahrerhaus und Homeoffice.

Die mitunter besten Ideen entstehen in der Not. Meine Frau Christina Petters arbeitet als Jugendleiterin und war einige Jahre in Köln als Notfallseelsorgerin im Einsatz. Dabei hat sie vielen Menschen Beistand leisten können. Bei unserem letzen Spaziergang im Wald kamen wir im Gespräch auf die Idee - könnten wir das nicht auch für die Fahrerinnen und Fahrer anbieten, die nun von einem auf den anderen Tag durch den Zusammenbruch der deutschen Wirtschaft mit seinem mittlerweile schweren Folgen für das Transportgewerbe in Not geraten?

Ja, wir können.

Video-Talk im Livestream

Dank des Engagements des ETM-Verlages und der Unterstützung von Mercedes-Benz Trucks sind wir seit dem 2. April jeden Werktag für euch da. Aufgrund der Möglichkeiten, die über die interaktive Video-Konferenz „Zoom“ bestehen, können wir ab 17 Uhr aus dem Homeoffice mit einigen von euch direkt im Fahrerhaus überall in Europa kommunizieren und diskutieren. Das einzige, was ihr benötigt, ist ein Smartphone im Lkw und eine gute Stunde Zeit, wenn ihr mit Eurem Lkw auf einem Parkplatz steht. Natürlich könnt Ihr euch auch von zu Hause zuschalten. Dann geht es über einen Laptop mit Kamera und Mikrofon.

Für jeden Tag laden euch meine Frau und ich persönlich ein. Auch der Datenschutz ist gewährleistet. Für die ersten Sendungen haben wir die Fahrer eingeladen, für die späteren Sendungen können sich die Abonnenten des FERNFAHRER bei uns bewerben. Alle Abonnenten, von denen wir die E-Mail-Adresse haben, wurden hierzu angeschrieben. Wer keine E-Mail bekommen hat, kann sich an info@fernfahrer.de wenden.

Auf Facebook als Zuschauer dabei sein

Alle anderen Fahrer können die Konferenz live verfolgen, und zwar auf der FERNFAHRER-Facebook-Seite im Livestream und später als Video auf Facebook und YouTube. Über Facebook könnt ihr während der Konferenz Eure Fragen stellen, am besten direkt unter dem Livestream in die Kommentarspalte. Die werden von uns gesammelt und in die Runde gebracht. Viele interessante Gäste, auch aus der Politik, haben uns bereits für kommende Woche ihre Zusage gegeben.

Gäste und Sponsoren

Oliver Trost, Geschäftsführer des ETM-Verlags, war bei der Auftaktkonferenz aus Stuttgart ebenfalls live dabei. Denn auch den Verlag trifft die Krise nun mit voller Wucht. Dennoch arbeiten wir mit allen Möglichkeiten daran, weiterhin mit dem Magazin FERNFAHRER und dem Portal eurotransport.de für euch da zu sein. Aus diesem Grund halten wir pro Konferenz einen Platz in der Runde frei für einen Unternehmer oder einen Vertreter der Nutzfahrzeugindustrie, der das Format gleichzeitig als Sponsor des Tages unterstützt.

Meine Frau und ich starten mit großem zeitlichen Engagement und gesundem Optimismus in dieses auch für uns neue Projekt. In erster Linie wollen wir mit euch ins Gespräch kommen, Euren Sorgen Aufmerksamkeit widmen und euch mit Unterstützung der Experten vielleicht sogar konkrete Hilfestellungen geben, wie ihr im einzelnen und wir gemeinsam baldmöglichst aus dieser Krise wieder herauskommen.

Solange steh‘n wir zusammen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen. Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.