Das im Suezkanal havarierte Riesen-Containerschiff „Ever Given“ ist nach mehr als vier Monaten im Hafen Rotterdam eingetroffen.
Heute ist das Riesen-Containerschiff „Ever Given“ unter großem Interesse am Kai des ECT Delta Terminals in Rotterdam eingetroffen. Alle Kontinentalcontainer werden dort entladen. Die für Hamburg bestimmten Container wiederum werden an diesem Wochenende auf die „Ever Utile“ verladen, um ihre Reise nach Hamburg fortzusetzen. Die „Ever Given“ wiederum wird voraussichtlich Anfang nächster Woche nach Felixstowe aufbrechen, um die restlichen Container in Großbritannien abzuliefern.
Rotterdam mit Rekordhoch beim Containerumschlag
Das 400 Meter lange Schiff war am 23. März im Kanal in einen Sandsturm geraten und auf Grund gelaufen, was wiederum zu massive Störungen in der Supply Chain geführt hatte. Denn in der Folge stauten sich mehr als 400 Schiffe an dem Nadelöhr. Die jetzige Ankunft wiederum verlief nach Plan. Die Rotterdamer Containerterminals fertigen in diesem Jahr täglich fünf bis acht solcher Containerschiffe ab. Im ersten Halbjahr 2021 stieg der Containerumschlag in Rotterdam nach Angaben der Hafenverwaltung um 8,7 Prozent auf ein neues Rekordhoch.
