European Truck Platooning Challenge Daimler in Stuttgart gestartet

Daimler, Actros, Platooning Foto: Daimler

Nachdem die Konvois von Scania und Volvo bereits einige Tage unterwegs sind, reihen sich heute die drei Mercedes-Benz Actros ein in die European Truck Platooning Challenge.

Pünktlich um zehn Uhr setzte sich die Kolonne am Stuttgarter Mercedes-Museum in Bewegung.

Daimler hat die drei Sattelzüge mit dem System Highway Pilot Connect ausgestattet, die den drei Fahrzeugen auf Autobahnen und Fernstraßen via Wi-Fi ein autonomes Fahren ermöglichen. Ziel der Sternfahrt von Mercedes, MAN, Scania, Volvo, Iveco und DAF ist der niederländische Seehafen Rotterdam. Die Niederlande sind Vorsitzender der europäischen Ratspräsidentschaft im Jahr 2016. Dort hofft man mit der Sternfahrt das Platooning auf Fernstraßen weiter vorantreiben zu können.

Vorteile des Truck Platooning: Durch die Vernetzung der Fahrzeuge benötigen die Lkw  nur 15 statt sonst 50 Meter Abstand.  Das verringert den Luftwiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch sowie den CO2-Ausstoß.  Zudem wird die Straße besser ausgenutzt. Der Konvoi der drei gekoppelten Actros-Sattelzüge benötigt statt der üblichen 150 Metern nur noch 80 Meter.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.