Schließen

Europaweite Mautabrechnung DKV Box Europe ab Mai bestellbar

Dkv_Box_Europe Foto: Dkv

Mit der DKV Box Europe sollen künftig alle Mautgebühren in Europa abgerechnet werden können. Die DKV Box Europe basiert auf einer EETS-konformen On-Board Unit von Siemens und ist mit hybrider Funktechnologie ausgestattet. Das heißt, sie kann sowohl DSRC-, als auch GNSS-basierte Mauten erfassen und abrechnen.

Im Sommer 2018 soll die DKV Box Europe in den Produktivtest gehen. Im Rahmen dessen werden erste DKV-Kunden die On-Board-Unit bereits einsetzen. Voraussichtlich im September liefert der DKV Euro Service die ersten voll einsatzfähigen Boxen an Kunden aus.

„Wir möchten ab dem vierten Quartal 2018 die bereits im Fahrzeug eingebauten On-Board-Units sukzessive ersetzen, weil der Nutzer mit der DKV Box Europe mittelfristig nur noch eine On Board Unit für ganz Europa benötigt“, betont Jürgen Steinmeyer, Director of Toll beim DKV Euro Service. Und: „Um zusätzliche Ländermauten abrechnen zu können, muss die DKV Box Europe nicht noch einmal ausgetauscht werden.“ DKV-Kunden können sich online für weitere Mauten registrieren und diese auf die Mautbox über eine sogenannte "over-the-air"-Konfiguration aufschalten lassen. Unabhängig davon, wo sich das Fahrzeug in Europa gerade befindet.

Aufschaltung der Mautländer ohne Boxaustausch

Mit der belgischen Maut kann voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2018 die erste Maut über die DKV Box Europe erfasst und abgerechnet werden. Die Aufschaltung der deutschen Maut erfolgt voraussichtlich Anfang 2019. Im Frühjahr 2019 sollen die sogenannten DSRC-Länder (Österreich, Frankreich, Spanien und Portugal) folgen.

Bald darauf soll auch Italien aufgeschaltet werden. Auch die Brückenmauten für die Öresund- und Storebaelt-Brücke in Skandinavien soll die DKV Box Europe nach den Vorstellungen des Herstellers zeitnah abrechnen können.

„Eventuell können diese und weitere Mauten schon früher abgerechnet werden“, sagt Jürgen Steinmeyer. Ebenso betont er: „Allerdings steht die Versorgungssicherheit unserer Kunden für uns an oberster Stelle, sodass wir ausschließlich Prognosen abgeben möchten, die wir für realistisch halten. Derzeit arbeiten Länder wie Polen, Slowenien und Ungarn noch an Ihren EETS-Verordnungen, sodass diese Länder mit einer EETS-Box noch nicht abgedeckt werden können. Hier stehen wir in Kontakt und nehmen zeitnah Zertifizierungsgespräche auf.“

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.