Schließen

Europäisches Parlament Neustart bei Lenk- und Ruhezeiten

Der Wirtschaftsraum der EU Foto: Fotolia/beugdesign; Montage: Götz Mannchen

Eine Neuregelung der Lenk- und Ruhezeiten von Lkw-Fahrern wird es auf europäischer Ebene zunächst nicht geben. Auch die Themen Entsendung und Kabotage müssen im Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments (EP) neu verhandelt werden.

Dafür haben sich die Abgeordneten im Plenum auf Antrag der jeweiligen Berichterstatter entschieden, nachdem über zahlreiche Änderungsanträge abgestimmt worden war.

Im Rahmen ihres ersten Mobilitätspakets wollte die EU-Kommission die Regeln für den Straßengütertransport neu fassen. Jetzt erscheint es fraglich, ob die Zeit dafür in dieser Legislaturperiode noch reicht. „Wir können gut damit leben, dass das Ganze jetzt noch einmal neu diskutiert wird“, sagte Dr. Alfred Zobel, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL). Der Verband hatte wiederholt kritisiert, dass bei den Entsenderegeln kein Mindestlohn auf internationalen Fahrten vorgesehen war und damit dem verbreiteten Sozialdumping weiter Vorschub geleistet werde.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.