Schließen

Europäische Transportverbände

Gemeinsames Büro in Brüssel

Brüssel, BGL, FNTR, NLA, Soren Larsen (NLA), Isabelle Maitre (FNTR), Dirk Saile (BGL) Foto: Alexander Louvet

Die drei führenden Verbände des Straßengüterverkehrs BGL, FNTR und NLA haben eine Bürogemeinschaft in Brüssel gegründet. Der Einzug ist zum 1. August 2019 geplant.

Um ihre Interessen in Brüssel besser zu vertreten, tun sich die Straßentransportverbände aus Deutschland und Frankreich und Skandinavien tun sich zusammen. „Unser Ziel ist es, die drei Mobilitätspakete voranzubringen, damit unsere Branche im Übergang zu einer nachhaltigeren und digitalen Transportwelt in einem sozial ausgeglichenen Umfeld wettbewerbsfähig bleibt, “ sagte Erik Østergaard, Präsident von Nordic Logistic Association (NLA). Neben den Verbänden aus Dänemark, Schweden und Norwegen werden auch der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und die Fédération des Transports Routiers (FNTR) ab August in einer Bürogemeinschaft in der europäischen Hauptstadt zusammenarbeiten.

Die verstärkte Kooperation sei in einem besonders wichtigen Moment für den Straßengüterverkehr ein eindeutiger Mehrwert, sagte BGL-Vorstandssprecher Prof. Dirk Engelhardt. „Zusammen werden wir im Namen unserer vielen Tausend Mitgliedsunternehmen noch stärker unsere gemeinsamen Überzeugungen nach außen sowie an die EU-Entscheidungsträger kommunizieren“, betonte FNTR-Vertreterin Florence Berthelot. Der Verbände repräsentieren zusammen rund 28.000 Transportunternehmen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.