Schließen

Europäische Großstädte fordern sicherere Lkw Gemeinsamer Brief an EU-Kommission

Toter Winkel Plakat Foto: GVN

Insgesamt 18 Metropolen verlangen von der Brüsseler Behörde, bis Ende 2017 einen verpflichtenden Standard für eine verbesserte Direktsicht der Lkw-Fahrer vorzulegen. Die Kommission überarbeitet derzeit die Verordnung zur allgemeinen Fahrzeugsicherheit.

Europäische Großstädte, darunter Berlin, Brüssel, Kopenhagen, London, Paris und Wien haben die EU-Kommission aufgefordert, für sicherere Lkw zu sorgen. Heutige Lkw seien insbesondere wegen ihrer großen toten Winkel schlecht für den Stadtverkehr geeignet, und Unfälle endeten meist tödlich, heißt es in dem Schreiben. EU-Studien hätten aber gezeigt, dass durch vorausschauende Notbremsassistenten, intelligente Geschwindigkeitsanpassung und Standards für Direktsicht tausende Menschenleben zu überschaubaren Kosten gerettet werden könnten. Die Technik dafür stehe zur Verfügung und müsse künftig für Neufahrzeuge zur Standardausstattung gehören. Es gebe ein großes Potenzial für Verbesserungen, und bei Sicherheitsstandards habe die EU "sehr viel Macht".

Lokale Maßnahmen haben zu wenig Einfluss

Für den eigenen Fuhrpark schafften viele Kommunen bereits Fahrerzeuge mit niedriger Einstiegshöhe an, die eine sehr gute Direktsicht böten, erläuterten die Städte. Manche Kommunen verhängten zudem ein Fahrverbot für die gefährlichsten Lkw. Lokale Maßnahmen aber hätten wenig Einfluss auf das Marktangebot und den Preis sichererer Fahrzeuge, wird betont. Außerdem bestehe die Gefahr, dass es zu einem Wust an lokalen Regeln komme, an dem niemand ein Interesse haben könne. 
 
Alle Unterzeichner des Briefs engagieren sich dafür, dass ihre Bürger mehr laufen und Fahrrad fahren, betonen sie. Aber dafür müsse auch die Sicherheit im Straßenverkehr oberste Priorität genießen. "Wir verbessern Straßen, begrenzen die  Geschwindigkeit und investieren viel in Verkehrserziehung", schreiben die Autoren. "Unsere Anstrengungen können aber nicht erfolgreich sein, wenn nicht gleichzeitig auch die Sicherheit von Autos, Transportern und Lkw verbessert wird."

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.