Europa Truck Trial 2011

Welche Chancen hat der Nationen-Cup?

DTTM zur Nationen Cup Foto: Archiv 12 Bilder

Mit den neuen Regeln für das Jahr 2011 führen die Verantwortlichen des Europa Truck Trial die „kleine Wertung“ namens Nationen-Cup ein. Die Teilnahme an mindestens drei Läufen ermöglicht hier schon einen „Titel“. 

Der Nationen Cup im Europa Truck Trial wendet sich an all jene Aktiven, denen die Teilnahme an der kompletten Truck Trial Europameisterschaft zu aufwändig ist. Und er ist ein Angebot an die früheren Starter der Deutschen Truck Trial Meisterschaft (DTTM), die mit Ablauf der Saison 2010 eingestellt wurde.Truck Sport Magazin wollte einmal wissen, ob diese Offerte auf Interesse stößt und hat bei den Ex-DTTM-Startern nachgefragt. Das Ergebnis ist ernüchternd. Nur wenige „Ex-Deutsche“ antworteten - trotz Erinnerung - überhaupt auf unsere Anfrage. Wenn dieses Desinteresse nicht nur unsere Fragen sondern auch das Angebot des Europa Truck Trial meint, stehen die Chancen schlecht. 

Und auch bei den Wenigen, die sich die Mühe einer Antwort machten, sieht es nicht rosig aus. So kündigen Peggy und Kay Rudolf, mit „Ramos das A-Team“ Deutscher Meister 2006 in der Klasse S 3 auf GAZ66, an, künftig bestenfalls als Zuschauer zum Truck Trial zu kommen. „Wir sind leider nicht dabei. Wir haben weder Auto noch Transportmöglichkeit. Aufgrund der Beendigung der DTTM mussten wir auch die letzten unserer Sponsoren verabschieden. Der Vorschlag, Rallye zu fahren, ist nicht gut angenommen worden - zu wenig Werbemöglichkeit da zu schnell und zu schmutzig und am „eventuellen Kunden" vorbei. Kurzfristige Nachfrage für Nations Cup: Fehlanzeige!“Einen konstruktiven Vorschlag zur „Wiederbelebung“ der DTTM macht Rolf Kempf aus Vechta: „Am einfachsten für alle Beteiligten wäre meiner Meinung nach, wenn der Schumann einmal im Jahr z. B. in Kamsdorf einen Truck Trial Lauf zur Deutschen Meisterschaft macht und kein ganzes Turnier mit sechs oder sieben Veranstaltungen. In einem Jahr gehen sonst das Wissen und die Kommissare verloren - wenn keine Veranstaltung gemacht wird.“

Sehr nachdenklich und zurückhaltend reagieren die Ex-Europameister Jürgen und Elke Kottkamp auf unsere Anfrage. Denn obwohl der „Bössel“ - so der Spitzname für den S2-Unimog gelegentlich seinen „Auslauf“ einfordert, können sich die Kottkamps dafür nur schlecht das bestens bekannte „spaßfreie“ Europa Truck Trial-Umfeld vorstellen. Den einzigen Lichtblick steuern Sandro Gerber und Jörg Eidner vom IFA W 50-Team Zwickau bei: „Uns kommt der Nationen-Cup sehr gelegen, wir werden dort starten!“Hoffentlich heißt es im neuen Truck Trial Nationen Cup  nicht „IFA allein zu Haus“. Das Angebot hätte mehr Resonanz verdient.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? Weiterbildung Kann man Module doppelt belegen und andere dafür weglassen? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG?
Praxissymposium
Praxis-symposium/DEKRA Lausitzring 7. und 8. Mai 2020, DEKRA Lausitzring

Jetzt anmelden!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.