Schließen

Europa Lang-Lkw sollen Grenzen überqueren dürfen

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Überlange Lastwagen sollen nach dem Willen der EU-Kommission auch Ländergrenzen in der EU passieren dürfen.

Einen entsprechenden Vorschlag präsentiert die Behörde heute in Brüssel, ein Entwurf der Richtlinie liegt dpa Insight EU vor. Demnach dürfen die Lang-Lkw künftig von einem EU-Land in ein anderes fahren, wenn beide betroffenen Staaten einverstanden sind und die bis zu 25,25 Meter langen Trucks auf ihren Straßen erlauben. Bislang waren sich Verkehrskommissar Siim Kallas und das EU-Parlament nicht einig, ob an den Landesgrenzen Schluss sein muss. Über mehr als eine Grenze sollen die Laster auch weiterhin nicht fahren dürfen.

In Deutschland lassen bislang sieben Bundesländer die Lang-Lkw testweise auf die Straße. Außerdem sind sie in Teilen Skandinaviens und den Niederlanden unterwegs. Verfechter der Lang-Lkw sagen, sie seien besser fürs Klima als mehrere kleinere Laster. Gegner sehen in ihnen "Monster-Trucks", die der Umwelt und den Straßen schaden.

Vehemente Kritik kommt aus Österreich

Harsche Kritik gegen das Vorhaben der EU-Kommission kommt aus Österreich. "Gigaliner gefährden die Verkehrssicherheit, sie torpedieren die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene und Österreich müsste Milliarden Euro an Umbaukosten zahlen", rügt die österreichische Verkehrministerin Doris Bures. Sie kündigte einer Mitteilung zufolge energischen Widerstand an gegen die Pläne der EU-Kommission, Lang-Lkw grenzüberschreitenden fahren zu lassen.

Bures argumentiert mit dem Weißbuch Verkehr, in dem eine umfangreiche Verlagerung auf die Schiene für alle Transporter über mittlere und lange Strecken festgeschrieben sei. Zudem würde die Kommission von ihrer bisherigen Position abweichen. Die Kommission habe mehrfach erklärt, dass grenzüberschreitenden Fahrten mit Lang-Lkw gegen geltendes EU-Rech verstoßen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.