Schließen

Europa-Geschäft weiter ausbauen

Girteka kauft 1.500 DAF XF

Girteka, Lkw, DAF XF, DAF Foto: Girteka

Der litauische Logistiker Girteka hat 1.500 weitere DAF XF bestellt. Anfang des Jahres erhielt das Unternehmen die ersten 500 DAF XF.

„Die Lkw von DAF haben sich sogar noch besser entwickelt als erwartet“, erklärt Girteka-CEO Edvardas Liachovičius den Schritt. Mit den 1.500 neuen DAF-Sattelzugmaschinen will Girteka demnach das Geschäft in ganz Europa ausbauen. „Die Entscheidung für die erste Charge von 500 DAF XF war das Resultat einer umfassenden Marktforschung“, erklärt Liachovičius. Auch die Fahrer schätzen nach Angaben des Girteka-Chefs die „hochkomfortable Kabine und die hervorragenden Fahreigenschaften“. Zudem würden die Lkw die Bemühungen für eine niedrigere CO2-Bilanz unterstützen.

Die 1.500 neuen DAF XF seien mit dem 12,9-Liter-Motor Paccar MX-13 (355 kW/480 PS) in Kombination mit dem neuen automatisierten Traxon-Getriebe ausgestattet. Sie verfügen über neue Bordtechnologien wie Predictive Cruise Control, Predictive Shifting, Lane Departure Warning, AEBS und Forward Collision Warning. Um die maximale Laufzeit herauszuholen, habe sich Girteka für Serviceintervalle von bis zu 200.000 Kilometern entschieden.

Derzeit bestehe der Fuhrpark aus mehr als 5.600 Lkw und 5.800 Aufliegern. Rund 13.000 Mitarbeiter beschäftige der Logistiker.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.