Alle sieben Test-Lkw der Spedition Fehrenkötter sind mit ein paar Zehntel weniger Diesel auf 100 Kilometer durch den Sommer gekommen. Auch die Kosten für Servicearbeiten sind gesunken.
Bereits im Alltag angekommen – die sieben Lkw im trans aktuell-Fehrenkötter-Test haben zur Konstanz gefunden. Werkstattaufenthalte außer der Reihe gibt es nur noch vereinzelt, die Verbräuche haben sich eingependelt und die Fahrer gehen routiniert mit ihrem Arbeitsgerät um. So hat sich auch auf den ersten Blick nur wenig getan seit der vergangenen Veröffentlichung im März.
Der Volvo FH führt nach wie vor das TCO-Ranking mit einigem Abstand zur Konkurrenz an und setzt eine neue Bestmarke in Sachen Verbrauch. Beachtliche 28,93 Liter Diesel pro 100 Kilometer hat der Schwede im Schnitt seit Testbeginn am 15. Februar 2014 verbraucht. Damit ist der FH rund 1,5 Liter besser als der zweitbeste Lkw in der Unterrubrik Verbrauch, der Mercedes-Benz Actros.
Beide, FH und Actros, haben sich seit Februar mit rund vier Zehntel weniger Diesel pro
100 Kilometer begnügt. Dazu tragen verschiedene Faktoren bei, allen voran natürlich die kürzeren Warmlaufphasen in den Sommermonaten. "Ich habe das Gefühl, dass die Fahrzeuge jetzt gut eingelaufen sind", stellt Spediteur Joachim Fehrenkötter zudem fest. Einen Beitrag zur Verbrauchsoptimierung leisten wohl auch die zumeist auf unter zehn Millimeter abgelaufenen Reifenprofile.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf