Schließen

Euro 6

Keine neuen Mautsätze in dieser Legislatur

Maut Foto: Ralf Johanning

Das Transportgewerbe wird vor den Bundestagswahlen keine Klarheit mehr über mögliche neue Mautsätze bekommen.

Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU) sieht für eine Festsetzung neuer Tarife und eine entsprechende neue Berücksichtigung von Euro 6-Fahrzeugen bei der Maut keine Chance mehr.

Keine Zeit mehr vor der Bundestagswahl

"Für eine Gesetzgebung läuft uns die Zeit davon", sagte er am Mittwoch vor Journalisten beim Weltverkehrsforum in Leipzig. Er halte aber an dem Ziel fest, dass Euro 6-Fahrzeuge in einer eigenen Mautklasse von den niedrigsten Tarifen profitieren sollen.

Ramsauer hatte auf der IAA Nutzfahrzeuge voriges Jahr angekündigt, baldmöglichst ein neues Mautgesetz mit neuen Mautsätzen auf den Weg bringen zu wollen. Für den Verzug macht er vor allem das noch nicht vorliegende neue Wegekostengutachten verantwortlich. Auf seiner Basis sollten die Mautsätze berechnet werden. Diese Basis müsse grundsolige sein, argumentierte Ramsauer. "Alles muss darin sauber hinterfragt werden." Hintergrund ist das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster vom Oktober vorigen Jahres. Es hatte einem Transportunternehmer Recht gegeben, der argumentiert hatte, die Mautsätze seien nicht sachgemäß geregelt.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.