Schließen

EU-Verkehrsministerin Valean

Ursula von der Leyen mit zweitem Versuch

EU-Abgeordnete Adina Valean Foto: Partidul Național Liberal

Nun soll die EU-Abgeordnete Adina Valean EU-Verkehrskommissarin werden – zumindest wenn es nach Ursula von der Leyen geht.

Die rumänische Politikerin der Partidul Național Liberal (PNL) könnte die nächste EU-Kommissarin für das Verkehrsressort werden. Die designierte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat sich für die gegenwärtig Chefin des Energie- und Industrieausschusses entschieden – und damit gegen den rumänischen Europaabgeordnete Siegfried Mureșan, den die EVP-Fraktion ins Spiel gebracht hatte.

Grund hierfür dürfte das Ziel der designierten EU-Kommissionspräsidentin sein, ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis in der EU-Kommission zu erhalten. Die erste Wahl von der Leyens, Rovana Plumb, war zuvor über eine Spendenaffäre gestolpert.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.