Schließen

EU-Außengrenze Gefälschte Europaletten sichergestellt

Europlatte Foto: ekom GmbH

Bei einer groß angelegten Kontrolle an der ukrainisch-slowakischen Grenze konnten 1.000 gefälschte EPAL-Europaletten sichergestellt werden.

Das hat die European Pallet Association e.V. (EPAL), der weltweite Dachverband der lizenzierten Hersteller für EPAL- und EUR-Paletten, mitgeteilt. Man wolle den Import von gefälschten Paletten in die EU verhindern und den Palettenmarkt in der Ukraine stabilisieren sowie die lokalen Lizenznehmer stärken. EPAL hält die Rechte an der Marke "EPAL im Oval" und kann daher nun die Hersteller der Paletten mit illegal eingebranntem Logo wegen Markenschutzrechtsverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen. Die Aktion an der Grenze Uzhgrog/Vysne, seit der Erweiterung des Schengenraums EU-Außengrenze, wurde von EPAL, der unabhängigen Prüforganisation und dem slowakischen Zoll durchgeführt. Nach Abschluss der Ermittlungen werden die Paletten auf Kosten der unrechtmäßigen handelnden Hersteller vernichtet.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.