Der ETM Verlag organisierte für die Automechanika 2018 gleich drei Fachveranstaltungen: das Vortragsprogramm zum Symposium "Trends im Nutzfahrzeug-Service", eine VIP-Führung zu Maha sowie einen Round Table zum Thema Reifen.
Das Thema Nutzfahrzeug wird immer wichtiger. Entsprechend vergrößerte die Automechanika ihr Angebot um praxisorientierte Workshops im Bereich Truck Competence. Mit an Bord: der ETM Verlag. Nach dem Motto „Wissen aus der Praxis“, stellte Thomas Rosenberger, Chefredakteur WERKSTATT aktuell und lastauto omnibus, das Vortragsprogramm für das erste Truck Competence-Symposium auf der Automechanika 2018 zusammen. Dabei ging es um die Megatrends Elektrifizierung und Digitalisierung. Wie wichtig die Nutzfahrzeug-Ausrichtung mittlerweile ist, zeigten die Besucherzahlen des Symposiums.
Interesse zeigten die Teilnehmer auch am Round Table-Gespräch zum Thema Reifen und an der VIP-Führung bei Maha. Die Experten stellten die wichtigsten Neuheiten aus dem Bereich der vernetzten Werkstatt vor. Schwerpunkte: das digitale Autohaus, der vernetzte Fahrzeugprüfstand und der neue Radgreifer für schwere Nutzfahrzeuge.
"Trends im Nutzfahrzeug-Service - wie Elektrifizierung und Digitalisierung das Geschäft verändern"
Zu den heiß diskutierten Schlagwörtern des Symposiums gehörten unter anderem: Digital Vehicle Scan – über die Zukunft der Fahrzeugannahme. Wie der Digital Vehicle Scan die Fahrzeugannahme vereinfacht und beschleunigt, berichtete Bernhard Wasner, Geschäftsführer der Josef Paul GmbH.
Zur digitalen Fahrzeugakte referierte Benjamin Hellbusch von Schmitz Cargobull. Der Vorteil: Es sind immer alle relevanten Servicedaten mit dem Fahrzeug verbunden – und dazu liefert Dekra exklusiv die Daten der turnusgemäßen Prüfungen.
Wie Augmented Reality Servicearbeiten und auch die Technikerausbildung erleichtert, erklärte Jürgen Lumera (Bosch). Und was Predictive Maintenance bzw. Mercedes-Benz-Uptime einer Spedition für Vorteile bringt, berichtete Andreas Kiel von Böhm Güterverkehr aus seiner praktischen Erfahrung heraus. Welche Anforderungen das Personal künftig aufgrund der Elektrifizierung erfüllen muss, erfuhren die Teilnehmer von Rolf Hildebrandt von ZF Services. Rechtsanwalt Christian Heid (Kanzlei Voigt Rechtsanwalts GmbH) erläuterte den Teilnehmern, wie wichtig professionelles Schadenmanagement für Servicebetriebe sein kann.