Schließen

Erste Hilfe Eingestaubtes Wissen auffrischen

Panne Foto: Thomas Küppers

Im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas" haben das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) heute die bundesweite Partnerinitiative "Zweite Erste Hilfe" gestartet. 

Ziel der Aktion ist es, Verkehrsteilnehmer zu motivieren, ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse wieder aufzufrischen. Für die meisten Schwerverletzten entscheiden die ersten Minuten nach einem Verkehrsunfall über Leben und Tod. "Machen Sie den zweiten Erste-Hilfe-Kurs. Gemeinsam können wir die Zahl der tödlich Verunglückten weiter senken", forderte Reiche in Berlin. Jeder zehnte tödlich verunglückte könnte laut Reiche jährlich durch Erste Hilfe gerettet werden. Neben dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) unterstützt auch der Arzt und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen das Vorhaben:  "Wenn jeder weiß, was im Notfall zu tun ist, haben wir alle etwas davon", sagte von Hirschhausen. Laut DRK liegt bei der Mehrheit der deutschen Autofahrer der Erste-Hilfe-Kurs mehr als zehn Jahre zurück. "Wir gehen davon aus, dass nur jeder Dritte einem Schwerverletzten überlebensnotwendige Erste Hilfe leisten kann", sagte DVR-Geschäftsführer Kellner. Doch viele hätten auch Angst vor Fehlern. Dabei gelte: Wer bei einem Unfall Erste Hilfe leistet, kann juristisch nichts falsch machen. Eine geplante Veranstaltungsreihe mit zehn Terminen soll ab nächster Woche für das Thema sensibilisieren und den Zugang zu Kursen erleichtern. 

Termine und Informationen auf www.zweite-erste-hilfe.de.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.