Erneut bundesweite Schwerpunktkontrollen

BAG hat Kabotage im Fokus

Foto: Jan Bergrath

Das BAG hat bei bundesweiten Schwerpunktkontrollen an 23 signifikanten Kontrollstellen zahlreiche Kabotageverstöße aufgedeckt.

Insgesamt hat das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) 618 Fahrzeuge kontrolliert, davon 417 explizit auf Kabotage. 124 der kontrollierten Fahrzeuge haben zum Kontrollzeitpunkt Kabotage durchgeführt. 39 dieser Beförderungen fanden laut BAG unter Missachtung der Kabotagevorschriften statt. Dabei habe sich aber gezeigt, „dass in Bereichen und Regionen, die in der Vergangenheit kontrolliert worden sind, die Kabotagebeförderungen deutlich erkennbar zurückgegangen sind“. Die vergangenen Kontrollen zeigen also Wirkung.

Darüber hinaus hat das BAG 122 Fahrzeuge hinsichtlich des Fahrpersonalrechts überprüft. Dabei habe man 31 Verstöße festgestellt.

Das BAG hat am 20. August bundesweit gezielt an Produktionsstätten sowie Güter- und Logistikzentren wie Amazon oder die Häfen Hamburg und Rostock kontrolliert. Dabei nahmen 96 Beschäftigte des BAG teil. Diese haben an strategisch wichtigen Stellen Einsatzkräfte von Polizei, Wasserschutzpolizei und Zoll unterstützt. Mit dieser erneuten Schwerpunktkontrolle beweise man, dass das BAG auch in Corona-Zeiten an der Kontrollstrategie festhält.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen. Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.