Erneut bundesweite Schwerpunktkontrollen BAG hat Kabotage im Fokus

Foto: Jan Bergrath

Das BAG hat bei bundesweiten Schwerpunktkontrollen an 23 signifikanten Kontrollstellen zahlreiche Kabotageverstöße aufgedeckt.

Insgesamt hat das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) 618 Fahrzeuge kontrolliert, davon 417 explizit auf Kabotage. 124 der kontrollierten Fahrzeuge haben zum Kontrollzeitpunkt Kabotage durchgeführt. 39 dieser Beförderungen fanden laut BAG unter Missachtung der Kabotagevorschriften statt. Dabei habe sich aber gezeigt, „dass in Bereichen und Regionen, die in der Vergangenheit kontrolliert worden sind, die Kabotagebeförderungen deutlich erkennbar zurückgegangen sind“. Die vergangenen Kontrollen zeigen also Wirkung.

Darüber hinaus hat das BAG 122 Fahrzeuge hinsichtlich des Fahrpersonalrechts überprüft. Dabei habe man 31 Verstöße festgestellt.

Das BAG hat am 20. August bundesweit gezielt an Produktionsstätten sowie Güter- und Logistikzentren wie Amazon oder die Häfen Hamburg und Rostock kontrolliert. Dabei nahmen 96 Beschäftigte des BAG teil. Diese haben an strategisch wichtigen Stellen Einsatzkräfte von Polizei, Wasserschutzpolizei und Zoll unterstützt. Mit dieser erneuten Schwerpunktkontrolle beweise man, dass das BAG auch in Corona-Zeiten an der Kontrollstrategie festhält.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.