Schließen

Elflein Spedition Verbrauch beim Lang-Lkw gedrosselt

Elflein Spedition, Lang-Lkw, Mai 2014 Foto: Elflein Spedition

Die Elflein Spedition aus Bamberg hat den Verbrauch eines neuen Lang-Lkw um 15 bis 20 Prozent gegenüber einem konventionellen Modell gedrosselt. Grund ist nach Firmenangaben der Verzicht auf zwei Achsen

War der erste Lang-Lkw im Sommer 2012 mit acht Achsen gestartet, kommt der Lang-Lkw der neuesten Generation mit sechs Achsen klar – zwei an der Zugmaschine, zwei am Dolly und zwei am Auflieger.
 
Mit vereinten Kräften sei es gelungen,  das entsprechende Fahrzeugkonzept umzusetzen – dank theoretischer Unterstützung der TU München und praktischer Umsetzung des Fahrzeugbauers Kotschenreuther. „Damit sich die Mühe auch gelohnt hat, haben wir gleich 15 dieser Auflieger bestellt“, berichtet Geschäftsführer Rüdiger Elflein.
 
Das Unternehmen profitiere von drei Tonnen mehr Nutzlast. „Gegenüber dem ersten Lang-Lkw ist der Verbrauch um 15 bis 20 Prozent reduziert.“ Die Startphase begann mit 39 Litern, das war auch der anspruchsvollen Topografie geschuldet. Bei einem weiteren Lang-Lkw verzichtete Elflein bereits auf eine Achse. Dadurch wurde der Verbrauch in einem Zwischenschritt auf 36 Liter gedrosselt. „Jetzt – wo es gleich zwei Achsen weniger sind – beläuft er sich nur noch auf 30 bis 31 Liter“, sagt der Firmenchef. Er ergänzt aber, dass die Fahrzeuge gewichtsmäßig nicht ausgelastet sind.

In einem weiteren Artikel auf dieser Seite lesen Sie mehr über die Elflein Spedition.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.