Elektro-Nutzfahrzeuge im Fokus

Abt und Schaeffler vertiefen Kooperation

Foto: Abt

Erst seit wenigen Tagen sind die von Abt e-Line und VW Nutzfahrzeuge entworfenen Abt e-Caddy und Abt e-Transporter bestellbar. Jetzt vermeldet das Unternehmen aus Kempten im Allgäu eine weitere Vertiefung der Kooperation mit Schaeffler.

Der Automobilzulieferer Schaeffler und der VWN-Partner Abt e-Line wollen künftig weiter als strategische Partner an der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen arbeiten, das haben Abt-CEO Hans-Jürgen Abt und Schaeffler-Vorstandschef Klaus Rosenfeld vereinbart. Die Schaeffler-Gruppe soll demnach künftig Technologie und Management-Kompetenz in die Kooperation einbringen und außerdem Lösungen rund um den elektrischen Antriebsstrang entwickeln.

"Der unternehmerische Ansatz der Firma Abt und das Systemverständnis von Schaeffler sowie unsere ausgeprägte Kompetenz in den Bereichen Antriebsstrang und Fahrwerk versetzen uns in die Lage, gemeinsam etwas Neues zu schaffen und schneller voranzukommen", so Klaus Rosenfeld. Hans-Jürgen Abt ergänzt: "Vor eineinhalb Jahren haben wir die Kooperation mit Volkswagen Nutzfahrzeuge begonnen. Für Abt war das ein komplett neues und ehrgeiziges Projekt und ich bin stolz darauf, bald die ersten elektrifizierten Abt-Fahrzeuge auf der Straße zu sehen. Mit Schaeffler als strategischem Partner und mit seinem technischen Know-how an Bord haben wir ein starkes Paket für neue Herausforderungen. Die aktuellen Projekte mit dem e-Caddy und e-Transporter sind für mich erst der Startschuss."

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.