Elektrische Lastenräder Jetzt geht es den Lieferwagen an den Kragen!

Lastenrad, elektrisch, DLR, pilotprojekt, Ich ersetze ein Auto Foto: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) setzt in einem Langzeitversuch Elektro-Lastenräder ein, die nach Ansicht des zuständigen Projektleiters Johannes Gruber, 85 Prozent der städtischen Autokurierfahrten absolvieren könnten.

„Ich ersetze ein Auto“ nennt sich das Pilotprojekt des DLR-Instituts für Verkehrsforschung ganz selbstbewusst. Es soll untersuchen, wie sich Elektro-Lastenräder in den städtischen Kurierdienstalltag integrieren lassen. Das im Versuch zu erprobende und von der Firma Urban E hergestellte Lastenrad trägt den kryptischen Namen „iBullitt Pedelec Solar“. Es kann hundert Kilogramm zuladen und hat eine elektrische Reichweite von 90 Kilometern.

Das Fassungsvermögen entspricht ungefähr zwei Umzugskartons, was laut DLR ausreichend für eilige Dokumente, medizinische Proben oder Ersatzteile ist. Gegenüber herkömmlichen Fahrrädern haben Elektrobikes nach Angaben der Forscher den Vorteil einer schnelleren Liefergeschwindigkeit. Außerdem könne auf diese Weise die Tagesfahrleistung des Kuriers erhöht werden.

Interessant für Auto- und Fahrradkuriere

Interesse wecke das Projekt sowohl bei Auto- als auch bei Fahrradkurieren. Für Autokuriere verspreche das neuartige Lastenrad eine potenzielle Einsparung von bis zu 98 Prozent der Verbrauchskosten. Fahrradkuriere könnten hingegen erstmals im Markt um Autokurieraufträge mitbieten.

Das Projekt des DLR hat eine Laufzeit von zwei Jahren. In dieser Zeit werden 40 Elektro-Lastenräder durch die Straßen von Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf, Leipzig, Bremen, Nürnberg und Mainz rollen. Im Rahmen der Klimaschutzinitiative der Bundesregierung wird das Projekt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.